Brauche ich als Selbstständiger ein Büro?

Ich selbst habe mir am Anfang meiner Selbstständigkeit genau die gleiche Frage gestellt. Ob du ein Büro benötigst oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Es kommt meiner Meinung nach hierauf an, welche Dienstleistung oder welches Produkt du deinen Kunden anbietest. Ein eigenes Büro kann ein Vorteil sein, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall zu überlegen, inwieweit ein eigenes Büro erforderlich ist. Ganz besonders während der Anfangszeit der Selbstständigkeit. Denn gerade am Anfang kann ein externes Büro ein größerer Kostenfaktor sein, welcher gut kalkuliert werden muss.

Brauche ich ein Büro für meine Büroarbeit?

Geht es um deine eigene Büroarbeit, dann kannst du diese auch in deinem Wohnzimmer erledigen. Noch besser ist hierbei natürlich ein eigener Schreibtisch, wo du deine Arbeiten erledigen kannst. Vielleicht findest du sogar eine Ecke in deiner Wohnung, welchen du gänzlich als Arbeitsbereich für deine Firma nutzen kannst.

Büro Selbstständige

Ich habe es in den Anfangsjahren ganz genauso gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Gerade in den ersten Jahren kannst du so viel Geld sparen und es anderweitig besser investieren. Wächst dein Geschäft mit der Zeit, dann wächst auch die Büroarbeit und dann lohnt es sich auf jeden Fall zu überlegen, ob ein eigenes Büro nicht besser wäre.

Brauche ich für meine Kunden ein eigenes Büro?

Ein eigenes Büro kann eine Anlaufstelle für deine Kunden sein. In einigen Branchen (Beratung, Versicherung, Finanzen, Rechtliches, usw.) ist es mitunter sogar angebracht. Dies gilt besonders dann, wenn du dich in deiner Stadt oder Region etablieren möchtest.

Ansonsten habe ich über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass ein eigenes Büro nur Zwecks für die Kunden nicht dringend notwendig ist. Wenn du deine Dienstleistung direkt beim Kunden vor Ort erbringst und dieser dich nur per Telefon, E-Mail oder Webseite kontaktieren muss, so sehen es viele Kunden als gute Serviceleistung, da diese sich nicht selber auf den Weg machen müssen.

Aber wie gesagt, es hängt von der jeweiligen Branche ab, in welcher du tätig bist.

Wozu brauche ich ein eigenes Büro?

Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, dann stelle dir diese Frage und nimm dir zu derer Antwort die nötige Zeit. Schreibe alle Vorteile auf, weshalb ein Büro für dich und deine Firma nützlich sein kann. Hier habe ich einige Beispiele:

  • Ich habe mehr Platz zur Verfügung.
  • Ich bin nicht abgelenkt und kann mich voll konzentrieren.
  • Für meine Dienstleistung oder mein Produkt kommen die Kunden zu mir.

Zusätzlich könntest du auch einmal überprüfen, ob deine Konkurrenz über eigene Büroräume verfügt oder ob es gar nicht erforderlich ist.

Nicht jeder kann zu Hause arbeiten

Es gibt allerdings eine Ausnahme, wo ein Büro definitiv angebracht sein könnte und dies gilt besonders dann, wenn ein Großteil deiner Arbeit aus Büroarbeit besteht. Nicht jeder von uns kann von zu Hause aus arbeiten. Dies wird besonders dann deutlich, wenn die eigene Produktivität mit der Zeit immer weiter sinkt und man sich immer mehr selber ablenkt.

Ein externes Büro hingegen, kann dann mitunter wahre Wunder bewirken und Arbeiten, für welche man bisher 1 Woche gebraucht hat, werden jetzt innerhalb eines Tages erledigt. So kann sich solch ein Büro definitiv bezahlt machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.