Bücher für Selbstständige

Es gibt eine Vielzahl an Büchern, welche sich auch mit der Selbstständigkeit und dem Unternehmertum befassen. Ich kann jedem Selbstständigen sehr empfehlen, in regelmäßigen Abständen solche Bücher zu lesen. Warum? Du kannst von deren Inhalten sehr profitieren. Mitunter können die Erkenntnisse sehr nützlich für dein eigenes Geschäft sein.

Ich selbst versuche mindestens ein Buch im Monat zu lesen, welche diese Thematik dreht. Das Angebot ist hierbei wirklich sehr groß und reicht von Biografien, Marketing, Zeitmanagement, Mitarbeiterführung, rechtliche Grundlagen bis zu steuerlichen Angelegenheiten.

Darunter gibt es einige Bücher, die du gelesen haben musst und einige dieser möchte ich dir kurz vorstellen.

Die 4-Stunden Wochen

Buch 4 Stunden Woche

Mehr Zeit, mehr Geld, Mehr Leben. So lautet der Untertitel vom Buch ,,Die 4-Stunden Woche‘‘ von Timothy Ferriss. Im ersten Moment klingt es nach einem klassischen Selbsthilfebuch, was es aber nicht ist. Vielmehr kann es gerade für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer ein sehr nützliches Werkzeug sein.

Es bietet zahlreiche Denkansätze und Ideen, welche sich auf das eigene Business übertragen lässt. Timothy Ferriss ist selbst Unternehmer und erzählt im Buch unter anderem seine eigene Geschichte, von der man als Leser viel lernen kann.

Ich habe keine Zeit für Bücher, was tun?

Womöglich ist dein Tag voll ausgelastet und mitunter ist zum Feierabend einfach die Luft raus. Jetzt noch ein Buch zu lesen, da fehlt einfach die Motivation. Vielleicht befindest du dich gerade in solch einer Situation und stellst dir genau diese Frage.

Ich kenne viele Selbstständige, den es sehr ähnlich geht und froh sind, wenn sie gerademal ihre Buchführung schaffen.

Allerdings wäre dies bereits aber ein Grund dafür, etwas Zeit in ein gutes Buch über die Optimierung von Arbeitsabläufen, Organisation oder Zeitmanagement zu investieren und deren Tipps sofort in der Praxis anzuwenden.

Eine mögliche Alternative zum klassischen Buch wären auch Hörbücher, welche du während der Autofahrt oder beim Sport-machen hören könntest. Interessante Tipps könntest du dann in einem Notizbuch sofort notieren und die Ideen später umsetzen.