Eigenschaften von Selbstständigen

Welche Eigenschaften sollten Selbstständige besitzen? Es handelt sich hierbei um eine sehr wichtige Frage. Welche du dir unbedingt stellen solltest, wenn du dich selbstständig machen möchtest. Diese Frage ist deshalb so von Bedeutung, da diese später mitunter darüber entscheidet, wie erfolgreich du mit deinem Unternehmen bist.

Bevor ich dir gleich einige dieser Eigenschaften aufzähle, möchte ich dir allerdings auch sagen, dass sich einiger dieser mit der Zeit erst entwickeln werden. Es ist somit nicht schlimm, wenn du am Anfang noch nicht über alle Eigenschaften voll verfügst. Du wächst mit deinen Aufgaben.

1. Du benötigst Motivation und Zielstrebigkeit

Ohne diese beiden Eigenschaften geht es nicht. Wenn du dich selbstständig machen möchtest, dann sollte es hierfür auch einen Grund geben. Es ist daher sehr wichtig, als Selbstständiger klare Ziele zu haben und sich beim Erreichen dieser, wiederum neue Ziele zu setzen. Als Gründer hat man aber in der Regel ein klares Ziel vor Augen.

Im gleiche Zuge spielt dabei die Motivation eine wichtige Rolle. Dies ist aber kein Problem, wenn du als Selbstständiger endlich die Dinge tun kannst, welche du liebst. Aber es geht auch darum, sich immer wieder neu motivieren zu können und diese ist besonders in Verbindung mit der folgenden Eigenschaft sehr wichtig.

2. Du brauchst Ausdauervermögen

Wer sich selbstständig machen möchte, benötigt Ausdauer. In der Regel starten die meisten Existenzgründer bei null und arbeiten sich anschließend Schritt für Schritt nach vorne. Die Selbstständigkeit ist kein Sprintrennen, sondern ein Marathon und somit dürfte dir bereits klar sein, wo die Ausdauerfähigkeit am meisten gefragt ist.

Eigenschaften Selbstständige

Wie bereits angesprochen, kommt hierbei die Motivation mit ins Spiel und diese ist besonders in den ersten Jahren sehr wichtig. In dieser Zeit benötigt man viel Energie, Zeit und Geduld. Es kann eine ganze Weil dauern, bis sich dieser persönliche Einsatz bezahlt macht und während dieser Zeit musst du dich immer wieder motivieren können.

3. Du musst verzichten können

Vielen Außenstehenden ist es oftmals gar nicht bewusst, welche Entbehrungen Selbstständige für ihr eigenes Ziel in Kauf nehmen. Gerade in den Anfangsjahren arbeiten viele Selbstständige rund um die Uhr. Also von Montag bis Sonntag.

Daraus wird klar ersichtlich, dass dabei viele Freizeitaktivitäten oder Hobbys auf der Strecke bleiben. Gleiches gilt für den Familien- und Freundeskreis. Wenn sich deine Freunde regelmäßig auf Partys treffen, wirst du diese Zeit für dein Unternehmen verwenden.

Gleiches gilt für Urlaube. Während ein Großteil der Bevölkerung die Ferien genießt, so machst du weiter. Hier siehst du bereits wieder, wie wichtig die Motivation und das Ausdauervermögen ist.

4. Du benötigst Ehrgeiz und Selbstvertrauen

Der Ehrgeiz gibt dir den Antrieb, deine Ziele umzusetzen und spielt gerade in Verbindung mit den anderen gerade genannten Eigenschaften eine wichtige Rolle. Daher ist es als Selbstständiger sehr wichtig, die Ziele seines Unternehmens im Auge zu behalten und sich beim Erreichen dieser sich immer wieder neue zu setzen.

Auch das Selbstvertrauen ist sehr wichtig, da du deine Komfortzone verlassen musst. Dies gilt hierbei für alle Bereiche. In Kombination mit deinem Ehrgeiz und deinen Zielen wird dein Selbstvertrauen immer weiter wachsen.

5. Du brauchst Verantwortungsbewusstsein

Wenn du dich selbstständig machen möchtest, dann trägst du deutlich mehr Verantwortung und dessen solltest du dir unbedingt im Klaren sein. Alle Eigenschaften, die du triffst, haben unmittelbar Auswirkungen auf dein Unternehmen. Kommen später noch eigene Mitarbeiter hinzu, dann wird diese Verantwortung nochmals steigen.

6. Du musst bereit sein zum Lernen

Selbstständige sollten unbedingt bereit sein, sich stetig neues Wissen in ihrer Kernkompetenz anzueignen und auch einmal über den Tellerrand hinausschauen wollen. Gleiches gilt für gemachte Fehler, aus denen man lernen kann.

Die Eigenschaften entwickeln sich mit der Zeit

Wie bereits anfangs beschrieben, werden sich viele dieser Eigenschaften entwickeln. Hier werden mir viele Selbstständige und Freiberufler zustimmen. Bei Weitem sind es natürlich noch längst nicht alle. Aber es sind meiner Meinung nach die Eigenschaften, welche besonders wichtig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.