Einen Steuerberater finden

Wie finde ich einen Steuerberater? Eine sehr wichtige Frage und zugleich auch berechtigt, denn schließlich ist die Auswahl an Steuerbüros sehr groß. Somit dürfte bei diesem Angebot die Suche eigentlich sehr leicht sein.

Vielmehr kommt es meiner Meinung jedoch darauf an, nicht irgendein Steuerberater zu finden, sondern den richtigen Steuerberater, welcher zu einem selbst am besten passt.

Steuerberater finden

Warum das so wichtig ist? Als Selbstständiger, Freiberufler oder Unternehmer hat das steuerliche Thema einen sehr hohen Stellenwert. Je mehr der Umsatz steigt, desto umfangreicher wird es und ein gutes Steuerbüro kann hierbei eine unerlässliche Hilfe sein. Welche nicht nur Zeit, sondern auch Geld (Steuern) sparen kann.

Daher ist es sehr empfehlenswert, wenn ihr euch bei der Suche nach einem Steuerberater ausreichend Zeit nehmt. Ich habe einige Tipps für euch, welche euch dabei helfen können.

Welche Steuerberater gibt es in meiner Stadt?

Zuerst solltet ihr euch einen Überblick über das Angebot in eurer Stadt verschaffen. Google kann euch hierbei helfen. Gebt einfach den Begriff ,,Steuerberater‘‘ sowie eure ,,Stadt‘‘ ein und ihr bekommt sofort ein Ergebnis geliefert. Praktischerweise werden bei Google Maps die Adresse der Büros angezeigt.

Ihr könnt euch natürlich auch selbst auf die Suche begeben, aber dann dauert es deutlich länger.

Mein Tipp: Eine weitere nützliche Hilfe bei der Suche kann die Bundessteuerberaterkammer sein, welche über eine Auflistung der einzelnen Steuerberater verfügen. Über das Suchformular könnt ihr gezielt nach Steuerbüros in eurer Region suchen und diese sogar nach Aufgabengebieten filtern.

Worin liegt die Fachkompetenz des Steuerberaters?

Als Selbstständiger und Unternehmer liegt euer Fokus hierbei besonders auf der Buchführung, der Lohnbuchhaltung, Jahresabschlüsse, Betriebsprüfung und Einkommensteuererklärung. Sehr gut ist es hierbei, wenn sich ein Steuerbüro vermehrt darauf konzentriert.

Meistens könnt ihr euch bereits auf deren Webseiten oder Werbeanzeigen einen ersten Überblick verschaffen. Mitunter steht es sogar am Eingangsschild, welche Dienstleistungen angeboten werden.

Mein Tipp: Es kann sich auch lohnen, über den Tellerrand hinauszuschauen. Vielleicht befindet sich das für euch ideale Steuerbüro in einer anderen Stadt. Wie es beispielsweise bei mir der Fall ist. Durch Telefon, E-Mail und der Post entstehen dadurch keinerlei Nachteile.

Des Weiteren gibt es auch Steuerbüros, welche sich auf bestimmte Fachrichtungen konzentrieren, so beispielsweise auf Handwerksbetriebe, der Gastronomie oder Internetdienstleistungen. Solch eine Spezialisierung hat enorme Vorteile für dich.

Spielt die Größe eines Steuerbüros eine Rolle?

Nicht unbedingt. Ich selbst war bereits bei mehreren Steuerberatungsgesellschaften, welche mehrere Niederlassungen haben. Es kann Vorteile haben, muss es aber nicht. So entschied ich mich selbst nach vielen Jahren für den Wechsel zu einem kleinen Steuerbüro und ich bin damit sehr zufrieden.

Hole dir mehrere Angebote von den Steuerberatern ein

Der Preis spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Daher frage bei den Steuerberatern nach, was deren Dienstleistung kosten wird. Die Kosten berechnen sich durch die Steuerberatervergütungsverordnung am Gegenstandwert. Jedoch gibt hierbei immer einen Ermessensspielraum.

Mein Tipp: Schreibe dir alle Aufgaben (Steuererklärung, Buchführung, EÜR, usw.) auf, welche das Steuerbüro für dich übernehmen soll und hole dir mehrere Angebote von verschiedenen Steuerberatern ein.

Ein Steuerberater wechseln ist nicht schlimm

Solltest du mit dem Service deines aktuellen Steuerbüros unzufrieden sein, dann lohnt sich der Wechsel. Es ist dir keinesfalls geholfen, wenn du dort bleibst. Womöglich gibt es einen anderen Steuerberater, welcher besser zu dir passt.

Selbst wenn dieser Schritt mit zusätzlich Arbeit und womöglich auch Kosten verbunden ist, so kann sich diese Entscheidung auf lange Sicht für dich auszahlen.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Das ist ein guter Tipp zu sehen, welche Steuerbüros es gibt, auch wenn es in einer anderen Stadt liegt. Ein Freund von mir ist Freiberufler und sucht nach einem Steuerberater, aber es kann schwer sein, den richtigen zu finden. Aber ich werde diesen Artikel mit ihm teilen, weil die Tipps ihm helfen könnten.

  2. Ich muss dringend einen Steuerberater finden, aber weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Den Tipp mit der Bundessteuerberaterkammer werde ich mal ausprobieren. So finde ich hoffentlich schnell einen passenden Steuerberater in meiner Nähe.

  3. Wie du schreibst, ist die Spezialisierung des Steuerberaters sehr wichtig. Für meine Firma bin ich auf der Suche nach einem passenden Steuerberater. Ich werde mich definitiv auf die Spezialisierung fokussieren. Danke für den Tipp!

  4. Danke für den Rat, Steuerberater zu fragen, was ihre Dienste kosten werden. Ich habe in diesem Jahr Probleme mit meinen Steuern und möchte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Da ich nur über ein begrenztes Budget verfüge, werde ich sicher einen Steuerberater finden, der seine Dienste zu einem vernünftigen Preis anbietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.